Skitouren um die Lidernenhütte
Skitouren um die Lidernenhütte
18./19. Februar 2023
Kurz vor neun machte sich die erste Gruppe auf Tourenski aber mit Umhängetaschen und Rollkoffer auf den Weg von der Bahn zur Lidernenhütte.
Danach trafen wir die «Tagesgäste» bei der Bergstation und machten uns auf den Weg zum Spilauer Grätli.
Vom Grätli ging es wieder runter zum Spilauer See. Die Hoffnung war, dass wir in der Mulde und an den Südhängen noch etwas befahrbaren Schnee finden.
Nach dem Anfellen beim See ging es weiter auf den Hagelstock. Dort stellten sich Finn und Jano dem Challenge analog den Teilnehmern der Patrouille de glacier die Felle im Stehen abzunehmen.
Sehr unterhaltsam 😊. Danach ging es etwas abenteuerlich und auf Schneesuche, weiter zum «Zingeli». Hier das dritte Mal Anfellen und wieder hoch Richtung Bergstation der Bahn.
Für die unermüdlichen war eigentlich noch der Hundstock auf dem Plan. Etwa in der Hälfte haben wir aber mangels Schnee und Aussicht auf Abfahrtsfreuden wieder umgekehrt und sind den anderen zurück zur Hütte gefolgt.
Da hatte sich die Hälfte bald verabschiedet. Die Anderen haben die letzten Sonnenstrahlen genossen und dann in der Hütte übernachtet.
Am zweiten Tag ging es Richtung Osten weiter und nach einer kurzen etwas eisigen Kraxelpassage auf den Blüemberg. Auf der Abfahrt nochmals ein kleiner Gegenanstieg in der Mittagssonne und dann wieder zurück zur Hütte und nach Hause. Auch wenn die Schnee- und Abfahrtsverhältnisse nicht berauschend waren, war es ein spannendes und gemütliches Wochenende.
Mit: Marcel, Jano, Sebi, Silas (mit Snowboard!) als Tagesgäste; Bruno, Beat, Olivier, Finn und Berno mit Übernachtung.